Tolle Fakten zur LEGO-Geschichte, die jeder kennen sollte
Wenn Sie über LEGO nur wissen, dass es sich um Spielzeug aus Plastiksteinen handelt … nun, dann wissen Sie gar nichts, Jon Snow. LEGO ist mit Abstand eine der beliebtesten Marken und das nicht nur wegen der Schmerzen, die man verspürt, wenn man auf einen LEGO-Stein tritt. Das Unternehmen hat einen langen Weg hinter sich und seine Ursprünge sind ziemlich interessant, wenn man bedenkt, dass sein Inhaber ursprünglich Holzspielzeug und kein Plastikspielzeug hergestellt hat. Tatsächlich glaubte man, dass Plastikspielzeug Holzspielzeug nie vollständig ersetzen könnte, weil Kinder Plastik damals im Allgemeinen nicht mochten. LEGO hat dieses Muster jedoch revolutioniert und heute gehören LEGO-Spielzeuge zu den beliebtesten Produkten bei Kindern und sogar Erwachsenen.
Auf dem Bild oben – LEGO-Holzspielzeug.
Einer der Hauptgründe für die heutige Verbreitung von LEGO ist vielleicht, dass es sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Es ist mittlerweile ganz normal, Erwachsene ohne Schamgefühl mit LEGO-Steinen spielen zu sehen. Tatsächlich gilt es als „cool“, wenn man LEGO-Sets kreativ und schnell bauen kann.
Außerdem sind einige LEGO-Sets für Kinder einfach zu teuer und eigentlich für Erwachsene geeignet, insbesondere da LEGO schon oft Sets entworfen hat, die auf realen Strukturen und sogar historischen Ereignissen basieren, wie zum Beispiel der Mondlandefähre von Apollo 11. Außerdem ist der LEGO Bugatti Chiron eine hervorragende und detaillierte Nachbildung des echten Bugatti Chiron, der satte 2,5 Millionen Pfund kostet.
LEGO ist schon lange ein Favorit. Der Ursprung von LEGO, die Geschichte hinter dem Unternehmen und das Spielzeug selbst werden die Fans dazu bringen, LEGO noch mehr zu lieben.
Auf dem Bild oben - Ole Kirk Christiansen an seinem Schreibtisch, 1934. - Gründer der LEGO
LEGO-Geschichte (Die LEGO-Gruppe)
Die LEGO-Gruppe begann als kleines Unternehmen im Besitz von Ole Kirk Christiansen, der seit 1932 Holzspielzeug herstellte. Anfangs stellte er nur Holzspielzeug und kein Plastik her, doch später, im Jahr 1947, begann das Unternehmen mit der Herstellung von Plastikspielzeug. Diese Spielzeuge waren nicht die LEGO-Bausteine, wie wir sie heute kennen, sondern einfach Spielzeug aus Plastik. 1949 begann das Unternehmen mit der Herstellung von ineinander steckbaren Bausteinen, damals natürlich in ihrer einfachsten Form. Heutzutage stellt LEGO immer komplexere und interessantere Teile her.
Der Name „LEGO“ wurde vom dänischen Begriff „leg godt“ abgeleitet, der „spiel gut“ bedeutet. Obwohl nur die ersten beiden Buchstaben jedes Wortes zu „LEGO“ kombiniert wurden, hat der Begriff im Lateinischen auch eine eigene Bedeutung, nämlich „ich setze zusammen“. Ole Kirk hatte keine Ahnung, dass dies die resultierende Bedeutung in einer anderen Sprache sein würde, was es erstaunlich und ironisch macht, was aus LEGO tatsächlich geworden ist – ein Unternehmen, das Steine herstellt, die man zusammenstecken kann!
Gemäß dem Motto der LEGO Group, das übersetzt „Das Beste ist nicht zu gut“ bedeutet, ermutigte Christiansen seine Mitarbeiter, stets Spitzenqualität zu produzieren. Aus diesem Grund hat das Unternehmen bei der Qualität nie Kompromisse gemacht und sucht ständig nach neuen Wegen, um bessere und nachhaltigere Steine herzustellen. Dank neuer Innovationen Jahr für Jahr wurde LEGO 2015 zur „mächtigsten Marke der Welt“ gekürt und löste damit Ferrari ab.
LEGO Spielzeuggeschichte
Während die Produktion von Plastikspielzeug bereits 1949 begann, produzierte das Unternehmen die ersten Minifiguren erst 1978. Seitdem gibt es verschiedene Arten von LEGO-Spielzeug, darunter Raumschiffe, Supersportwagen und sogar Baumhäuser. Den Arten von Sets, die LEGO erstellen kann, scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Tatsächlich sind LEGO-Spielzeuge so beliebt, dass sie als Lehrmittel und sogar einfach als Ausstellungsstücke in Häusern und Büros verwendet werden.
Die wichtigsten LEGO-Fakten, die Sie kennen sollten
Fakt Nr. 1
Auf dem Bild oben - der berühmte YouTube-Star MrBeast
1. Jedes Jahr werden etwa 36 Milliarden LEGO-Steine hergestellt.
Fakt Nr. 2
2. Laut einem Mathematikprofessor können sechs beliebige 2x4 LEGO-Steine auf 915 Millionen Arten kombiniert werden. Nun, niemand hatte jemals die Zeit und Geduld, dies tatsächlich zu tun, aber hey, Sie könnten der Erste sein.
Fakt Nr. 3
3. LEGO ist der größte Reifenhersteller der Welt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass LEGO jedes Jahr etwa 306 Millionen Reifen produziert.
Fakt Nr. 4
4. Seit 1949, als das Unternehmen mit der Herstellung von Plastikspielzeug begann, wurden etwa 440 Milliarden LEGO-Elemente produziert.
Fakt Nr. 5
5. Ursprünglich sollten Minifiguren nur eine Farbe (gelb) und einen fröhlichen Gesichtsausdruck haben. In letzter Zeit sehen wir jedoch Minifiguren mit allen möglichen Gesichtsausdrücken und sogar mehreren Farben.
Fakt Nr. 6
6. Insgesamt wurden 4 Milliarden Minifiguren hergestellt. Damit sind sie die größte Bevölkerungsgruppe der Welt. Ja, richtig, es gibt viel mehr Minifiguren als Ihre Bevölkerungsgruppe. Stellen Sie sich vor, sie würden zum Leben erwachen …
Fakt Nr. 7
Auf dem Bild oben – Kjeld Kirk Kristiansen – CEO der Lego Group
7. Der Gründer, Ole Kirk Christiansen, gab den Besitz an seinen Enkel, Kjeld Kirk Christiansen, weiter, der das Unternehmen heute gemeinsam mit seinen Kindern leitet.
Fakt Nr. 8
8. Wenn alle Menschen auf der Welt LEGO-Steine teilen könnten, würde jeder ungefähr 62 Steine bekommen. Das ist statistisch gesehen so viel wie: Es gibt eine ganze Menge LEGO-Steine auf der Welt!
Fakt Nr. 9
9. Über 80 % der Minifiguren sind männlich. Okay, Feministinnen, hier ist eure Chance.
Fakt Nr. 10
10. Vor 2018 bestanden die meisten LEGO-Teile vollständig aus ABS-Kunststoff. Das bedeutet, dass diese Teile niemals verrotten können. Im Bestreben, nachhaltigere LEGO-Teile herzustellen, begann das Unternehmen, Kunststoff aus Zuckerrohr zu verwenden, um die Teile herzustellen, die wir heute sehen.
Fakt Nr. 11
11. Das erste LEGO-Baumhaus bestand aus 3,3 Millionen Steinen (was für eine Liebe zum Detail!). Außerdem war das Haus nicht nur ein Spielzeug, sondern hatte tatsächlich eine funktionierende Toilette und ein Bett … nicht, dass man es hätte benutzen können, schließlich ist es eine viel kleinere Version eines echten Hauses.
Fakt Nr. 12
12. LEGO wurde 2014 zum zweitgrößten Spielzeughersteller der Welt und lag damit knapp hinter Mattel.
Fakt Nr. 13
13. Im Harry Potter-Set gibt es die erste doppelseitige Lego-Minifigur (Quirrell), die sowohl eine gute als auch eine böse Seite hat. Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie zwei Gesichter hatte.
Fakt Nr. 14
14. Es gibt keine LEGO-Sets, die auf Kriegsthemen basieren, weil der Gründer nicht wollte, dass Krieg für Kinder attraktiv oder normal wird.
Fakt Nr. 15
15. Ursprünglich stellte LEGO keine lizenzierten Sets her. Daher durften Minifiguren erst ab 1999 kleine Spielzeugpistolen enthalten.
Fakt Nr. 16
16. Die erste LEGO-Minifigur war ein Polizist.
Fakt Nr. 17
17. LEGO legt großen Wert auf Beständigkeit, vor allem in Bezug auf die Qualität. Die LEGO-Steine von 1952 passen immer noch perfekt auf LEGO-Steine von 2019.
Fakt Nr. 18
Auf dem Bild oben – Erstes LEGO Star Wars-Set. LEGO X-WING FIGHTER 7140
18. Das erste Themenset von LEGO war Star Wars, für das das Unternehmen 1999 eine Lizenz erwarb.
Fakt Nr. 19
19. So etwas wie „LEGOs“ gibt es nicht. Der Plural von LEGO ist immer noch LEGO.
Fakt Nr. 20
20. Es gibt so viele LEGO-Steine auf der Welt, dass die Säule bis zum Mond reichen könnte, wenn man etwa 40 Millionen LEGO-Steine Ende an Ende verbindet.
Die teuersten LEGO-Sets aller Zeiten
Mit großem Wert gehen auch hohe Kosten einher. Seit seiner Einführung hat LEGO einige sehr teure Sets entwickelt, die definitiv ein Loch in Ihr Bankkonto reißen könnten. Während einige dieser Sets von Anfang an teuer waren, wurden die meisten erst so wertvoll, nachdem sie vom Markt genommen wurden. Vielleicht haben Sie sogar einige davon auf Ihrem Dachboden. Es wäre also wahrscheinlich nicht ratsam, alle Ihre alten LEGO-Sets wegzuwerfen, denn sie könnten ein Vermögen wert sein. Schauen wir uns einige der teuersten und wertvollsten LEGO-Sets in der Geschichte von LEGO an.
1. LEGO Millennium Falcon, Erstausgabe
LEGO Millennium Falcon der ersten Ausgabe – Dies ist bei weitem eines der wertvollsten LEGO-Sets, die Sie finden können (sofern Sie es heute noch finden). Der höchste Verkaufspreis betrug satte 15.000 US-Dollar! Obwohl es einige Faktoren gibt, die diesen enormen Preisanstieg verursacht haben, wie z. B. dass es in einem luftdichten Behälter und in Las Vegas verkauft wurde, ist es an einem normalen Tag immer noch ziemlich teuer. Es kann durchschnittlich für 4.500 US-Dollar verkauft werden und sein ursprünglicher Preis betrug nur 450 US-Dollar. Wenn Sie also zufällig irgendwo auf Ihrem Dachboden einen Millennium Falcon der ersten Ausgabe haben, sitzen Sie auf einem Vermögen.
2. LEGO Taj Mahal Erstausgabe
LEGO First Edition Taj Mahal - Dieses LEGO-Set galt als Meisterwerk und sein höchster Verkaufspreis lag bei etwa 3800 US-Dollar. In puncto Wert konkurrierte es oft mit dem Millennium Falcon, aber wir alle wissen, wer diesen Titel gewonnen hat.
3. LEGO Minifiguren Serie 10, Mr. Gold
Bild von Jay's Brick Blog
LEGO Minifiguren Serie 10, Mr. Gold – Nun, mit einem Namen wie „Mr. Gold“, warum sollte es nicht viel kosten? Dies ist eigentlich kein LEGO-Set, sondern eine Minifigur und diese allein wurde im Durchschnitt auf 1.800 $ geschätzt. Tatsächlich können LEGO Minifiguren sehr teuer sein und bis zu 50 % des Gesamtpreises eines Sets ausmachen.
4. LEGO Freiheitsstatue
LEGO 3450 Freiheitsstatue - Dieses Set ist zufällig so wertvoll wie der Eiffelturm. Während es im Durchschnitt für 2000 US-Dollar verkauft werden kann, gibt es ein Boxset der LEGO Freiheitsstatue, das schockierende 5000 US-Dollar kostet.
Abschluss
Ohne Zweifel hat LEGO einen ziemlich langen Weg hinter sich und geht noch weiter. Wir können nur geduldig abwarten, was uns in den nächsten Jahren erwartet. Was sollte LEGO Ihrer Meinung nach als Nächstes schaffen?
3 Kommentare
Top
What’s missing is the fact that LEGO was manufactured and marketed in the U. S. for 5 years in the early ’60’s, by Samsonite (through a licensing agreement with LEGO). I know because my PR firm represented Samsonite and put LEGO on the map with many “firsts”: LEGO/Children’s Fashion Show (in which my son and daughter modeled) at NY’s FAO Schwarz; LEGO play area in the Danish Pavilion at the NY World’s Fair; “city of the future” (model built by Pratt Institute architecture students) featured on the TODAY SHOW (this was its first major TV news segment); LEGO TRAIN (from Copenhagen’s Tivoli Gardens) in the Macy’s Thanksgiving Day parade in 1968); building contests in many department stores throughout the country…and dozens more “firsts.” All that said…just to keep the record straight.
There are now tons of mini figures that have two faces.
The Star Wars themed set really paved the way for Lego to reach the peak of being a business empire. Tapping the Star Wars market was such a smart choice because they pieced together two of the most loyal fanbases in the world. You can read more about how the Star Wars franchise impacted Lego’s business empire from The Toy Report. They have a coverage of Lego’s history, from the foundation story, their owner, and where the company stands today
Hinterlassen Sie einen Kommentar